Bei dem Vorhaben handelte es sich um eine private Projektentwicklung des Vorhabenträgers zur Errichtung einer Test- und Präsentationsstrecke auf dem ehemaligen Militärgelände am Bilster Berg auf einer Fläche von rd. 80 ha (inklusive zum Vorhabensbereich gehörender angrenzender Waldflächen).
Das Vorhaben stellt die optimale Weiterentwicklung eines bereits erschlossenen Gebietes dar und erlaubt, die Ansprüche auf dem stark wachsenden zukunftsträchtigen und infrastrukturell bedeutsamen Markt der „engineering suppliers“ zu erfüllen.
Mit der Planung der Teststrecke und Präsentationsstrecke („proving ground“) ist die Chance der Bildung eines Clusters / Kompetenzfeldes der Automobilwirtschaft als bedeutsamer Wirtschaftszweig in Nordrhein-Westfalen gegeben und es besteht die Möglichkeit der weiteren Etablierung dieses Wirtschaftszweiges in Ostwestfalen.
Hierzu zählen auch:
Parallel zur Aufstellung des Vorhabenbezogener Bebauungsplanes „Test- und Präsentationsstrecke Bilster Berg“ erfolgte die 32. Änderung des Flächennutzungsplanes.